Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
14.08.2025

Umleitung für neun Buslinien

Um weitere Liegenschaften an das Fernwärmenetz anschließen zu können, müssen die SWG neun Buslinien umleiten.

 

Am 18. August beginnen die Stadtwerke Gießen (SWG) damit, Kundinnen und Kunden in der Straße Neustadt ans Fernwärmenetz anzuschließen. Um dies zu bewerkstelligen, müssen die SWG die Fahrbahn zwischen der Hausnummer 23 und der Straße Pfarrgarten vollständig sperren lassen. Denn die Hauptleitung verläuft auf der anderen Straßenseite, was die Fahrbahn querende Rohrgräben erforderlich macht. Trotz der Sperrung haben Anliegerinnen und Anlieger natürlich freie Zufahrt bis zur Baustelle. Das gilt auch für Lieferanten, die Waren für das Einkaufszentrum Neustädter andienen. Für den Durchgangsverkehr ist eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten Anfang Oktober abgeschlossen sein.

„Wir unternehmen alles, um die Unannehmlichkeiten für Anwohnerinnen, Anwohner und die ansässigen Geschäfte so gering wie möglich zu halten“, erklärt SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos. Was sich auch darin zeigt, dass die SWG die Gelegenheit nutzen und im gleichen Zug auch noch einen Teil der Straßenbeleuchtung erneuern. Weil die Gewerke gleichzeitig arbeiten können, verlängert das die Bauzeit nicht.

 

Busse werden umgeleitet

Die Straße Neustadt ist eine wichtige Verbindung zur zentralen Bushaltestelle in Gießen – dem „Marktplatz“. Insgesamt neun Linien müssen die SWG aufgrund der Sperrung umleiten. Konkret sind die Linien 2, 3, 7, 12, 13, 800, 801, 802 und der Nachtbus Venus betroffen. Wichtig für all jene, die derzeit am Marktplatz umsteigen: Für die Dauer der Arbeiten fahren nur noch die Linien 2, 5, 9 (Linientaxi) und 15 die Haltestelle „Marktplatz“ an. Wer also in eine andere Linie wechseln möchte, findet seinen richtigen Anschluss vorübergehend nur an der Haltestelle „Berliner Platz“ beziehungsweise „Behördenzentrum“.

Die Haltestelle „Oswaldsgarten“ entfällt vollständig. Linie 2 kann zudem die Haltestelle „Bahnhofstraße“ nicht bedienen. Dafür macht sie an den Stationen „Katharinengasse“ und „City-Center“ halt. Die Linien 3, 7, 12, 13, 800, 801, 802 und der Nachtbus Venus fahren ersatzweise die Haltestellen „Mühlstraße“ in der Westanlage und „Johanneskirche“ in der Südanlage an.

Aufgrund dieses massiven Eingriffs in die Linienführung rechnen die Nahverkehrsexperten der SWG mit Verspätungen. „Wir bitten alle Fahrgäste, die Einschränkungen zu entschuldigen und etwas mehr Zeit einzuplanen“, ergänzt Ulli Boos.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Busumleitungen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.stadtwerke-giessen.de/verkehrshinweise oder in der RMV-Mobilitätszentrale Gießen im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr. Darüber hinaus sind die SWG natürlich auch per E-Mail zu erreichen: mobizentrale@stadtwerke-giessen.de