Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
24.09.2025

SWG weiter Top-Partner der GIESSEN 46ers

Auch in den kommenden drei Jahren unterstützen die SWG die GIESSEN 46ers.

 

 

Gießen ist und bleibt eine Basketball-Hochburg. Gleich ob höchste oder zweithöchste deutsche Spielklasse – den GIESSEN 46ers gelingt es, die Sporthalle der Ostschule bis auf den letzten Platz zu füllen. Und viele packende Spiele abzuliefern. Mit dem Erreichen der Halbfinal-Playoffs im Mai vergangenen Jahres war der Wiederaufstieg in die erste Bundesliga zum Greifen nah. „Dieser Erfolg lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken, zeigt er doch, dass schon vieles in die richtige Richtung läuft“, erklärt Guido Heerstraß, Geschäftsführer der GIESSEN 46ers. Cheftrainer Branislav Ignjatovic hat folglich ein klares Ziel für die kommende Saison formuliert: Finale und Aufstieg in die erste Bundesliga.

Auf dem Weg dorthin können sie weiterhin mit der Unterstützung der Stadtwerke Gießen (SWG) rechnen. Denn die GIESSEN 46ers und die SWG verlängerten ihren Kooperationsvertrag um weitere drei Jahre.

„Wir sind froh und dankbar dafür, dass uns die SWG weiterhin als Top-Partner zur Seite stehen“, ergänzt Jana Freimuth, zuständig für Marketing & Events bei den 46ers. Tatsächlich kommt attraktiver Profisport auf diesem Niveau nicht ohne engagierte Sponsoren aus. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und aus dem Merchandising genügen bei Weitem nicht, um die Kosten zu decken und letztlich ein konkurrenzfähiges Team zu verpflichten, das nicht nur mitspielt, sondern auch das Publikum begeistert. „Und genau darum geht es ja letzten Endes. Wir wollen unsere Fans unterhalten und jeden Abend in der Osthalle zum Erlebnis machen“, ergänzt Guido Heerstraß.

 

Über Jahrzehnte gemeinsam erfolgreich

Die SWG und die GIESSEN 46ers pflegen schon seit mehr als 20 Jahren eine verlässliche Partnerschaft. Die ging auch weiter, als es sportlich nicht so gut lief und die Mannschaft den schweren Gang in die zweite Liga antreten musste. „Die 46ers gehören einfach zu Gießen, geben immer alles und reißen vor allem vor heimischem Publikum die Menschen mit – unabhängig von der Liga, in der sie spielen. Das möchten wir auch weiterhin unterstützen“, begründet Ulli Boos, Leiter Marketing & Kommunikation bei den SWG, die langfristige Vertragsverlängerung. Was auch bedeutet, dass sich das SWG-Maskottchen Fabius weiterhin das 46ers-Jersey überzieht und in den anstehenden Heimspielen als Maskottchen der 46ers auftritt. Der sympathische Drache motiviert die Fans, richtig Gas zu geben und die Mannschaft zum Sieg zu jubeln. Zudem sorgt er mit seinen Einlagen und Kunststücken für gute Laune, wenn wegen Pausen oder Auszeiten auf dem Spielfeld einmal nichts los ist.

Die Saison 2025/2026 startet am 27. September mit einem Auswärtsspiel in Kirchheim. In der Osthalle steht beim ersten Heimspiel der Saison am 4. Oktober gleich ein echter Knaller auf dem Programm: Die 46ers treffen auf ihren alten Rivalen Phoenix Hagen. „Auch die kommende Saison verspricht spannende, mitreißende Heimspiele. Ich bin sicher, dass sich die Mannschaft wieder voll reinhängt und den Zuschauerinnen und Zuschauern herausragenden Sport bieten wird“, freut sich Ulli Boos.