Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
23.07.2025

Golden Oldies: Zusatzfahrten und Busumleitungen

Anlässlich des Festivals „Golden Oldies“ richten die SWG einen Sonderbusverkehr zwischen Gießen und Krofdorf-Gleiberg ein. Zudem müssen zwei Buslinien umgeleitet werden.
 
Vom Freitag, dem 25. Juli bis zum Sonntag, dem 27. Juli dürften wieder viele Menschen den Weg zu den „Golden Oldies“ finden. Damit Besucherinnen und Besucher von Gießen aus bequem mit dem Bus zum Festival und wieder zurück gelangen können, richten die Stadtwerke Gießen (SWG) am Samstag, dem 26. Juli, und am Sonntag, dem 27. Juli, einen Sonderbusverkehr ein. In Richtung Wettenberg starten die geräumigen Gelenkwagen am Bahnhof vom Bussteig 1. Ab der Haltestelle „Marktplatz“ folgen sie dem Verlauf der Linie 802 und bedienen alle Haltestellen auf diesem Weg. In der Gegenrichtung fahren sie die gleiche Strecke ab und machen an den gleichen Stationen halt. Alle weiteren wichtigen Informationen – etwa zu den Abfahrtszeiten oder zu den Preisen – gibt es im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de/verkehrshinweise
 
Umleitung für die Buslinien 800 und 802
Wie üblich findet das Oldtimer-Festival im Ortskern von Wettenberg Krofdorf-Gleiberg statt, weshalb unter anderem die Burgstraße und die Hauptstraße für den Verkehr gesperrt sind. Das hat Auswirkungen auf die Buslinien 800 und 802. Tatsächlich können die Busse an diesen drei Tagen die Haltestellen „Am Wingert“, „Haupt-/Inselstraße“, „Apotheke“, „Hainweg“ und „Hardtweg“ nicht bedienen.

Die Linie 802 fährt aus Richtung Gießen kommend zunächst wie gewohnt bis zur Haltestelle „Wißmarer Straße“. Wegen der Sperrungen nehmen die Busse in Richtung Gießen allerdings ab der Haltestelle „Wißmarer Straße“ eine Umleitung über die Kattenbachstraße. Zusätzlich wird die Haltestelle „Seemühle“ in der Wetzlarer Straße angefahren. Diese Regelung gilt von Freitag mit Betriebsbeginn bis Sonntag Betriebsschluss.

Die Linie 800 bedient bei ihren Fahrten, die um 22.54 Uhr beziehungsweise um 0.06 Uhr in Krofdorf-Gleiberg starten, ebenfalls die Haltestellen „Wiesenstraße“, „Kronzenborner Weg“ und „Wißmarer Straße“. Wichtig zu wissen: Bei ihrer ersten Fahrt um 4.55 Uhr am Freitag, 25. Juli 2025 folgt die Linie 800 ab der Haltestelle „Am Wingert“ in Krofdorf-Gleiberg noch ihrer regulären Route.
Um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, setzen die SWG Gelenkwagen ein.

Weitere Informationen zu aktuellen Umleitungen und den damit verbundenen Fahrplanänderungen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.stadtwerke-giessen.de/verkehrshinweise oder in der RMV-Mobilitätszentrale Gießen im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr. Darüber hinaus sind die SWG natürlich auch per E-Mail zu erreichen: mobizentrale@stadtwerke-giessen.de