Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen.

×

Tipps für Ihre Kundenabrechnung

Wohnungswechsel machen viel Arbeit. Da ist es praktisch, wenn man sich Probleme sparen kann. Wenn Sie uns zum Beispiel Ihre Auszugsdaten und Zählerstände rechtzeitig mitteilen, läuft die Abmeldung reibungslos. Wir können Ihren Energie- und Wasserverbrauch schnell abrechnen und Sie vermeiden das Risiko, auch für den Verbrauch Ihres Nachfolgers zahlen zu müssen.

Nutzen Sie doch einfach die Möglichkeit, sich online an-, um- oder abzumelden. Welche Daten wir dazu benötigen, verrät Ihnen auch die folgende Übersicht.

Sie ziehen in das Liefergebiet der SWG?

Dann benötigen wir diese Daten von Ihnen:

  • Ihre neue Adresse
  • Einzugsdatum
  • Zählernummer und Zählerstände Strom/Wasser/Gas/Fernwärme
  • ggf. Name des Vormieters

Nach etwa einer Woche bekommen Sie Post von uns. Sie werden als neuer Kunde begrüßt und erhalten neben allgemeinen Informationen Ihre persönliche Abrechnungsnummer (Kundennummer) und einen tariflichen Versorgungsvertrag (bitte ausfüllen, unterschreiben und an uns zurücksenden).

Sie ziehen innerhalb unseres Liefergebietes um?

Dann benötigen wir diese Daten von Ihnen:

  • Ihre bisherige Abrechnungsnummer (Kundennummer)
  • Ihre alte Adresse
  • Auszugsdatum
  • Zählernummer und Zählerstände Strom/Wasser/Gas/Fernwärme der alten Wohnung
  • ggf. Name des Nachmieters
  • Ihre neue Adresse
  • Einzugsdatum
  • Zählernummer und Zählerstände Strom/Wasser/Gas/Fernwärme der neuen Wohnung
  • ggf. Name des Vormieters

Die Schlussabrechnung für Ihre alte Wohnung erhalten Sie nach etwa einer Woche per Post von uns. Außerdem senden wir Ihnen natürlich ein Begrüßungsschreiben für Ihre neue Wohnung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei so vielen Umzügen im Jahr keine schriftlichen Bestätigungen über den Eingang Ihrer Mitteilung versenden. Ihre Ummeldung wird ohne diesen Zwischenschritt umgehend bearbeitet.

Sie verlassen unser Liefergebiet?

Dann benötigen wir diese Daten von Ihnen:

  • Ihre bisherige Abrechnungsnummer (Kundennummer)
  • Ihre alte Adresse
  • Auszugsdatum
  • Zählernummer und Zählerstände Strom/Wasser/Gas/Fernwärme der alten Wohnung
  • ggf. Name des Nachmieters
  • Ihre neue Adresse

Teilen Sie uns bitte Ihre neue Adresse mit, damit wir Ihnen Ihre Schlussabrechnung zustellen können. Nach ca. einer Woche erhalten Sie die Schlussabrechnung per Post.